Hurra, Wandertag!

Alle Klassen machten sich begeistert auf den Weg Richtung Teisbacher Ortsrand. Das Wetter war auf der Seite der Wandergruppe, denn ab und zu zeigte sogar die Sonne ihr Gesicht und blauer Himmel kam zum Vorschein. Nach einer ausgiebigen Rast war dann genügend Kraft da, um verschiedene Lager im ortsansässigen Wald zu bauen. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt!

Wandertag 23 0

Wandertag 23 1

Wandertag 23 2

Wandertag 23 3

Bild des Monats September:

Septemberneu

"Der Hagebuttenkönig" von Thea, Klasse 2

Sicher unterwegs auf dem Schulweg

Am zweiten Schultag versammelten sich die Schulanfänger der Grundschule Teisbach mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schaffer im Pausenhof um das Verhalten im Straßenverkehr rund um die Schule zu üben. Nach dieser Verkehrserziehung überreichte Schulleiterin Sabine Bauer den Erstklässlern ein dazu passendes Geschenk. Die Verkehrswacht Dingolfing spedierte den Kindern Sicherheitsdreiecke zum Umhängen, um ihnen die besten Voraussetzungen für einen sicheren Schulweg, besonders in der dunklen Jahreszeit, zu ermöglichen. Voller Stolz probierten sie diese gleich an und stellten fest, dass sie damit viel besser sichtbar sind.

Warnwestenübergabe 2023 2024

1. Schultag an der GS Teisbach

„Hurra, der erste Schultag ist da!“ hieß es am Dienstag für 21 ABC-Schützen an der Grundschule Teisbach. Schon am frühen Morgen versammelten sich die Schulanfänger und ihre Familien in freudiger Erwartung am Pausenhof. Schwer bepackt mit ihrer Schultasche und Schultüte betraten sie dann das Klassenzimmer und durften sich sogleich einen Sitzplatz aussuchen. Die Klassenlehrerin Frau Schaffer begrüßte die Erstklässler und ihre Eltern. Anschließend begaben sich alle Grundschüler in den Pausenhof um bei schönstem Wetter den Anfangsgottesdienst zu feiern, der von der evangelischen Religionspädagogin Kathrin Meyer und dem katholischen Pfarrer Dr. Thomas zelebriert und von der 4. Klasse mitgestaltet wurde. Alle Kinder der ersten Klasse und die neuen Schulleiterin Sabine Bauer erhielten dabei noch eine persönliche Segnung durch den Pfarrer. Nach kurzen Begrüßungsworten gab Frau Bauer den Grundschülern noch den Wunsch auf den Weg, in diesem Schuljahr „Momentnsammler“ zu sein. Im Namen der Stadt Dingolfing übergab Sabine Bauer danach ein Überraschungsgeschenk an die Erstklässler: einen Turnbeutel mit Dingolfinger Logo und ein Malbuch. Anschließend durchschritten die Schulanfänger ein Spalier, gebildet von den Klassen 2 bis 4 und durften dann entspannt ihre erste Schulpause genießen. Um 11 Uhr war der erste Schultag auch schon wieder vorbei und die Eltern konnten ihre Kinder in Empfang nehmen.

Homepage1NEU

Homepage2NEU

Homepage4NEU

Hompeage5NEU

PressefotoNEU

Schulanfang

Am Dienstag, 12. September 2023, beginnt der Unterricht an der Teisbacher Grundschule für alle Klassen wie gewohnt um 7.45 Uhr.

Die Eltern der Schulanfänger werden gebeten, mit ihren Kindern bis 7.45 Uhr an die Grundschule zu kommen. Das Klassenzimmer der Klasse 1 befindet sich im Erdgeschoss. Die Erstklässler werden mit ihren Eltern im Klassenzimmer von der Klassenlehrkraft begrüßt.

Der Anfangsgottesdienst ist an diesem Tag um 8.15 Uhr bei schönem Wetter am Pausenhof und bei nasser Witterung in der Turnhalle.

Der Unterricht des 1. Schultages endet für alle Schülerinnen und Schüler um 11.00 Uhr, am Mittwoch ebenso um 11.00 Uhr und am Donnerstag um 12.00 Uhr. Ab Freitag ist stundenplanmäßiger Unterricht, jedoch mit Schulschluss um 11.00 Uhr für die Klassen 1 und 2, um 12.00 Uhr für die Klassen 3a, 3b und 4.

Der Schulbus fährt folgende Haltestellen an: B11 Hauptstraße 93 (Abfahrt 07:14 Uhr), B11 Höfen-Sperberweg, Höfen Feuerwehr, Höfen-Lerchenstraße, Höfen Unteres Moosfeld, Schönbühl Buswartehäuschen, GS Teisbach. Mittags fahren die Busse in der ersten Schulwoche nur zu den Uhrzeiten des allgemeinen Schulendes um 11.00 bzw. 12.00 Uhr.

Auch die Mittagsbetreuung ist bereits ab Schulanfang gewährleistet.

Weitere Informationen zum Ablauf der ersten Schultage, aktuelle Materiallisten, usw. finden Sie unter www.gs-teisbach.de

Die Klassenleitung übernehmen Kathrin Schaffer (Klasse 1), Marlies Eder (Klasse 2), Claudia Rückl (Klasse 3a), Stefanie Wimmer (Klasse 3b) und Ursula Eberl (Klasse 4).

Folgende Lehrkräfte unterrichten ohne Klassenführung: Beate Hafeneder, Maria Weichselbaum (Fachlehrerin), Kathrin Meyer (ev. Religionsunterricht) und Sabine Bauer (Schulleitung). Frau Moniker übernimmt den Vorkurs Deutsch. Bettina Denk und Katharina Lammer wurden als mobile Reserven zugeteilt.

Besetzung des Sekretariats während der Sommerferien

Montag, 31. Juli